Frauenabteilung bei der SV 1845 Esslingen

Fit bis ins hohe Alter!

Es kommt nicht darauf an wie alt wir werden, sondern wie wir alt werden. Ein kleiner aber feiner Unterschied! Bewegung fordern, aber nicht überfordern.

Mobil zu werden ist heute tatsächlich nötiger denn je! Fit für jetzt und die Zukunft.

In unserer leistungsbezogenen Gesellschaft ist körperliche und geistige Fitness ein Thema für jung und alt.

 

Es geht dabei um Erhaltung und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Erreichbar druch gezielte Kräftigungen und Dehnungen der wichtigsten Muskelgruppen und eine vernünftige Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsvermögens. Das sollte Grundvorraussetzungen für jede sportliche Betätigung sein.

 

Wer sein Leben lang Gymnastik treibt, schult Gleichgewicht und Koordination und verhindert damit Stürze, die oft fatale Knochenbrücke verursachen.

 

Jede Sportart verbessert Ausdauer, Kraft und Koordniation in unterschiedlichem Maß. Ausdauersport allein genügt nicht. Um Muskelapparat in Harmonie zu halten, empfehlen Sportmediziner außerdem regelmäßiges Krafttraining.

 

Damit anzufangen ist nie zu spät!

Mit 20 strotzt der Mensch vor Kraft. Auch mit 30 ider 35 Jahren fühlen sich noch viele Frauen und Männer stark, doch dann lässt die muskuläre Leistungsfähigkeit meist merklich nach. Im Laufe des Lebens nimmt der Muskelquerschnitt um bis zu 40% ab. - es sei denn, man hält dagegen.

 

Dazu darf es keine Kraftmaschinen, sondern lediglich leichte Hanteln und der Klassiker des Krafttrainings den Liegestütz, aus Schulzeiten für viele de Inbegriff sportlicher Tortur. Doch Überwindung lohnt sich. Derartige Übungen fördern das Muskelwachstum und stimulieren den Knochenaufbau.

 

Es ist also nie zu spät, sich aufzuraffen. Zu wenig nützt nichts, zu viel schadet. Ratsam, zwei- bis dreimal wöchentlich 45-60 Minuten trainieren.

 

Was wir trainieren und warum:

Ausdauer
... damit uns die Puste nicht ausgeht

Beweglicheit
... um Schuhe binden zu können

Kraft
... um den Körper aufrecht zu halten

Koordination
... um immer reagieren zu können

und das alles mit Geselligkeit und Kultur in der Frauenabteilung der SV 1845 Esslingen.

 

Bitte beachten Sie außerdem unser umfangreiches Kursangebot.

 

 

Kontakt

Abteilungsleitung

Barbara Sattler

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel: 0711 - 356 186

 

Trainingszeiten + Orte

Aktiv älter werden

Montag, 18:00 bis 19:00 Uhr, Turnhalle Klaraanlage

Dienstag, 17:30 bis 18:25 Uhr, Waldorfschule

Mittwoch, 17:00 bis 18:00 Uhr, Kleinturnhalle Weil

Fitness

Montag, 19:00 bis 20:00 Uhr, Turnhalle Klaraanlage

 

Abteilungsbeitrag

Für alle

35,00 € pro Jahr 

Termine Frauenabteilung

Keine Termine