Donnerstag, 09 Dezember 2021

Tennis | SV 1845 Esslingen

Willkommen bei der tollsten Tennisabteilung
weit und breit!

Hallo und grüß Gott bei der Tennisabteilung!

 

März 2021: Die Tennisabteilung steht in den Startlöchern

Es ist Frühjahr 2021, Winterhallensaison, die keine war, geht zu Ende und die Tennis-Sommersaison steht vor der Türe. Wir freuen uns darauf, endlich wieder den Schläger schwingen zu können und anderen Vereinen wieder einmal zu beweisen, wo der Hammer tatsächlich hängt. Bis wir soweit sind, gibt es noch viel zu tun auf der Anlage und wir müssen mit einigen Rahmenbedingungen klar kommen.

Doch der Reihe nach: Die Corona-Zeit ist noch nicht vorbei. Auf der Anlage gelten nach wie vor die AHA-Regeln und die Verordnungen für Tennisspieler vom Deutschen (DTB) und Württembergischen Tennisbund (WTB). Die aktuellen Regelungen sind auf der Anlage ausgehängt. Im Tennis wird es vermutlich wieder frühzeitig  Lockerungen geben - verglichen mit anderen Sportarten. Juhu!

Die Baustelle ist noch nicht vorbei. Die Mega-Baustelle macht die Vereinsanlage zum neuen Sportmittelpunkt in Esslingen. Die Tennisanlage wird dadurch sehr aufgewertet. Leider sind Bauarbeiten auf den hinteren 4 Plätzen noch voll im Gange, so dass wir vorerst vermutlich nur auf 2 Plätzen beginnen können. Wir freuen uns auf reparierte Zäune, neue Wege und viele Interessierte, die sich im Sportpark einfinden werden.

Im Jahr 2020 haben wir trotz vieler Einschränkungen die komplette Saison Tennis spielen können. Mit unseren Trainern Karel Becka und Mario Gonzalez-Lopez konnte die Mannschaftstrainings stattfinden und wir zu den Mannschaftsspielen antreten. Trotz Corona-bedingten Absagen vieler Gegner konnten wir mit einer Mannschaft eine reguläre Saison spielen. Die 1. Herrenmannschaft hat sogar den dritten Tabellenplatz erkämpfen können. Auch sonst haben wir nichts unterlassen, was erlaubt war, wie Trainingscamps für Kids und natürlich die grandiose Saisoneröffnung oder das opulente Saisonabschlussfest - immer mit AHA-Regeln. Sie haben die besondere Sommersaison noch mehr besonders gemacht.

Was kommt nun 2021? Die Plätze werden wieder professionell unter Aufsicht von unserem Technischen Leiter Alex Rot gerichtet. Ob wir für die Platzanlage noch Arbeitsdienste organisieren dürfen, ist unklar und wird kurzfristig veröffentlicht. Folgende Termine stehen nun an:

  • April: Saisoneröffnung
  • Mai-Juli: Mannschaftsspiele (Sonntags: Damen, Herren 1+2, Mittwochs: Senioren 65)
  • Pfingstferien 26.5. bis 28.5.: Tenniscamp für Kids
  • August: unser aufgeschobenes Jubiläumsturnier
  • Juli: das kleines Sommerfest zwischendurch
  • Sommerferien 6.9. - 10.9.: Tenniscamp für Kids
  • September: Saisonabschlussfest

Die wöchentlichen Trainingstermine der Mannschaften sind wie im letzten Jahr

  • Damen: Mittwochs, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Herren: Donnerstags, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Senioren 65: Montag 18:00 - 20:00 Uhr
  • Jugend-Aufbaugruppe U6/U8/U10/U14: Mittwoch Nachmittag

Als Trainer stehen uns auch in 2021 zur Verfügung (bitte Termine individuell vereinbaren):

  • Mario Gonzales-Lopez, 015201457729, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Karel Becka

Wichtig für alle Mitglieder: Die Details und Termine zu den Veranstaltungen stehen auf der Homepage

https://www.sv-1845.de/index.php/die-abteilungen/tennis

und werden in der Whatsapp-Gruppe SV1845 kommuniziert. Wer noch keinen Zugang dazu hat, schreibt eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe seiner Mitgliedsnummer.

Wir begrüßen alle Neumitglieder ganz herzlich und arbeiten gerade an einem neuen Angebot zum Tennisspielen: Für Newcomer und Wiederanfänger gibt es Freitags organisierte Spielmöglichkeiten.

Zu guter Letzt noch eine Weltneuheit auf unserer Anlage: Unser Mitglied Ilya Shinkarenko ist Gründer und Betreiber einer Innovation für Tennisvereine und Turnierveranstalter. Seine Firma tennis-math.com bietet mit der gleichnamigen App die Analyse von Tennisspielen und jetzt auch die Video-Aufzeichnung mit Spielanzeige an. Anfragen für individuelle Spielaufzeichnungen bitte gerne an ihn direkt.

Wir wünschen uns nun eine schöne lange und gesunde Sommersaison mit vielen Matches, sensationellen Punkten und unvergessliche Begegnungen.

Tennis: Sieg Herrenmannschaft 2020
Wichtiger Sieg der Herren 1 im Corona-Spieljahr 2020
v.l.n.r: Mario, Ilya, Steffen, Danny, Linus, Wolfgang

 

Corona - wichtige Hinweise

Corona quält uns alle. Aber endlich wird Tennisspielen wieder möglich. Nachdem alle Homefitness-Übungen absolviert sind, können wir endlich wieder auf den Tennisplatz.

Hier die wichtigsten Regelungen:

  • Die Abstandsregel von 1,5m ist auf dem Tennisgelände strikt einzuhalten.
  • Maskenpflicht besteht nicht
  • Es dürfen vorläufig nur Einzel gespielt werden
  • Umkleidekabinen und das Aufenthaltsräumle müssen vorerst geschlossen bleiben. Eine Umkleidekabine wird (nur!) als Durchgang zu den Toiletten genutzt
  • Wir halten uns an die gültigen Hygienerichtlinien (Desinfektionsmittel sind auf der Anlage verfügbar)
  • Maximal 12 Personen (6 Plätze à 2 Personen) dürfen auf der Anlage sein. Die Anlage ist nach Spielende unverzüglich wieder zu verlassen. Unnötige Aufenthalte auf der Anlage sind zu vermeiden
  • Wer Mitglied werden will, ist herzlich willkommen. Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt
  • Gastspieler dürfen nur mit einem Mitglied auf die Anlage - und müssen Name und volle Adresse angeben
  • Betriebssportgruppen wenden sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer spielen will...

  • verabredet sich zuvor mit einem Partner
  • trägt sich vor dem Spiel in die auf der Anlage befindliche Liste ein (zur Infektionsketten-Nachverfolgung)
  • kommt alleine (und nicht mit Kindern, Partner, Zuschauern, ...)
  • betritt die Anlage von vorne (von der Straße). Im Baustellen-Zaun gibt es einen Spalt, der auf die Anlage führt (ggf. Plastikzaun zur Seite schieben)

Für Mannschaften und Trainer gilt:

  • Trainer dürfen mit maximal 4 Tennisschülern trainieren. Das Training muss so konzipiert werden, dass der Mindestabstand eingehalten wird.
  • Wenn ein Trainer Hilfsmittel wie Hütchen, Reifen etc. nutzt, dürfen diese nur vom Trainer berührt werden. Nach der Benutzung müssen die Hilfsgeräte gereinigt werden

Zuständig für Fragen rund um Corona in Bezug zur Anlage sind Thomas Bald und Alex Rot.

 

Wer wir sind...

Wir spielen Tennis, weil es unsere Leidenschaft ist. Wenn Du Interesse hast, bei uns Tennis zu spielen, so geht es.

tennis anlage1

Für Neumitglieder

Wenn Du uns noch nicht kennst, hier die Gründe, warum Du Dich bei uns anmelden musst:

  • 6 Plätze: Du kannst spielen, wann Du willst. Die Plätze sind nur ganz selten (z.B. Sonntags bei Mannschaftsspielen von Mai bis Juni) so belegt, dass Du warten musst
  • Beste Lage: kein Bock auf lange Anfahrt oder keine Parkplätze? Wir sind in der Weilstraße 201 direkt an der B10. Besser geht es nicht.
  • Erholung pur: Trotz Nähe zur B10 inmitten eines großen Sportparks, dahinter Schrebergärten, daneben Felder, toller Blick auf Weinberge
  • Lang bespielbar: Wir haben unsere Anlage bis spät im Oktober geöffnet. Weil wir nicht neben einem Wald sind, der uns mit Blättern das Leben schwer macht und die Plätze rutschig
  • Mannschaftstennis: Wir haben 4 Mannschaften am Start: Damen, 2 Herrenmannschaften und ein Seniorenteam. Von ambitioniert bis hochklassig ist alles dabei. Neue Spieler sind immer gerne willkommen.
  • Trainerteam: Wir haben 2 Trainer. Privatstunden sind möglich
  • Parabol-Ballwand: Tennis-Training kann auch alleine Spaß machen

Und sonst:

Für den Tennissport stehen auf dem Vereinsgelände des Eberhard-Bauer-Stadions 6 vereinseigene Sandplätze sowie eine Ballwand zur Verfügung. Des weiteren gehören separate Dusch- und Umkleideräume sowie ein kleiner Aufenthaltsraum zur Gesamtanlage. Eine Grillmöglichkeit, die sich bei Abteilungsfeiern bewährt hat, steht auch zur Verfügung. Für das Training unserer aktiven Mannschaften und der Jugend haben wir einen hervorragenden Trainer verpflichtet, der auch Freizeitspielern und Anfängern nach Absprache zur Verfügung steht.

Die Tennisabteilung der SV 1845 Esslingen e.V. hat eine Stärke von ca. 100 Personen.

Gastspieler sind in Begleitung eines aktiven Mitglieds der Tennisabteilung der SV 1845 Esslingen e.V. herzlich willkommen!

Mannschaftssport

Wir spielen aktien Mannschaftssport im Württembergischen Tennisbund (WTB) im Bezirk D.

Nachfolgend unsere Mannschaften. Bei Interesse, Anfragen oder Interviewwünschen bitte direkte Kontaktaufnahme.

Damen

Mannschaftsführerin: Nicola Wacker

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spielklasse: Damen Staffelliga WTB

Trainingszeiten im Sommer: Mittwochs, 18:00 - 20:00

Herren 1

Mannschaftsführer: Wolfgang Clauss

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spielklasse: Herren Bezirksliga WTB

Trainingszeiten im Sommer: Donnerstags, 18:00 - 20:00

Herren 2

Mannschaftsführer: Steffen Pratz

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spielklasse: Herren Kreisstaffel 1

Trainingszeiten im Sommer: Donnerstags, 18:00 - 20:00

Senioren 65

Mannschaftsführer: Dr. Klaus Wacker

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spielklasse: Herren 65 Staffelliga

Trainingszeiten im Sommer: Mittwoch, 18:00 - 20:00

Die Senioren 60 Mannschaft spielt in Form einer Spielgemeinschaft, die zusammen mit Spielern des SV Mettingen gebildet wird,

tennis anlage2

Was wir mögen

Neue Mitglieder

Gute Stimmung

Gutes Tennis

Korrekte Tenniskleidung

Faires Spiel und faires Verhalten auf und außerhalb vom Platz

Eine saubere Anlage

Was wir nicht leiden können

Gastspieler, die sich nicht VORHER ins Gästebuch einschreiben

Wenn die Anlage nicht aufgeräumt oder dreckig ist

Motzen, ohne tätig zu werden.

Kontakt

Abteilungsleitung Thomas Bald  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  0711 3801 2808  
 http://tennis.sv-1845.de
 http://www.tennis-sv1845.de
Technischer Leiter Alexander Rot   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 0711 550 2306
 
Sportwart  Team  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
 
Jugendwartin Stefanie Bald  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
  0711 3801 2808
 
Marketing/PR Team  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  
 

Abteilungsbeiträge und Kosten

Die Plätze richten wir jedes Jahr exzellent her und der Unterhalt der Anlage kostet ein kleines bisschen etwas. Unsere Beiträge sind trotzdem überraschend günstig im Vergleich mit anderen Clubs.

Die jährlichen Kosten setzen sich zusammen aus:

  • Mitgliedsbeitrag für den Hauptverein
  • Mitgliedsbeitrag für die Tennisabteilung (siehe unten)
  • Für Mitglieder zwischen 18 und 70 Jahren: Umlage für den Arbeitsdienst (nicht viel - siehe unten, kann abgearbeitet werden)
  • Trainingsumlagen für Trainer etc.: bitte bei Mannschaften erfragen

ACHTUNG: Sonderkonditionen für die, die erstmal probieren wollen: Eine Schnuppermiedgliedschaft kostet nicht viel - siehe unten. Im Folgejahr ist dann ein normaler Beitrag fällig.

Um MItglied zu werden, braucht es nicht viel und geht ganz schnell: Hier ist der Mitgliedsantrag. Ausfüllen, abgeben oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken und fertig.

Kinder / Jugend
unter 18 Jahre
45,00 pro Jahr  
Schüler, Azubi, BuFDi, Studierende, Arbeitslose
ab 18 Jahre
70,00 pro Jahr  
Aktive einzeln 160,00 pro Jahr  
Passive einzeln 30,00 pro Jahr  
Aktive Ehepaar 240,00 pro Jahr  
Passive Ehepaar 50,00 pro Jahr  

Besonderheit: Ab Juli des Jahres halber Beitrag

Gäste

Gerne dürfen Gäste bei uns spielen. Du bist als Gast immer willkommen.

Weil wir ein Verein sind und Mitglieder hierüber genau wachen, gelten folgende Regeln:

  • Eine Gästestunde dauert 45 Minuten.
  • Ein Gast darf nur zusammen mit einem Mitglied spielen. Ausnahmen sind vorher beim Vorstand zu beantragen.
  • Eine Gästestunde kostet pro Gast 6 EUR.
  • Die Gästestunde wird dem Mitglied belastet und vom Konto eingezogen.
  • Ein Mitglied MUSS das Spiel mit einem Gast vor Spielgebinn ins Gästebuch eintragen. Oder eine SMS an den Kassier schicken. Er akzeptiert, dass die SMS von jedem Mitglied kontrolliert werden kann.

Zuwiderhandlungen oder Nichteintragen in das Gästebuch (bzw. keine SMS) kosten eine Strafgebühr von 50 EUR pro Fall.

Geschäftsstelle

SV 1845 Esslingen e.V.

Weilstraße 199
73733 Esslingen

Kontakt

Tel: 0711 38 42 18
Fax: 0711 3 65 79 18
eMail: info (at) sv-1845.de

Mitgliederverwaltung:
mitglieder (at) sv-1845.de

Kurse: kurse (at) sv-1845.de

Geschäftszeiten

Allgemeine Fragen:

Mo - Fr: 09:00 bis 15:00 Uhr

Hier findest Du uns

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.