Dienstag, 26 Mai 2020

SV 1845 Esslingen

Wir feiern 175 Jahre SV 1845 Esslingen e.V.

sv1845es 175Jubilaeum wird verschoben     sv1845es 175Jubilaeum wird verschoben     sv1845es 175Jubilaeum wird verschoben

175 Jahre SV 1845 Esslingen e.V.

Unser Sportverein mit Tradition und Zukunft

Leider ist nicht nur der Sportbetrieb auf Grund der Corona-Einschränkungen zum Erliegen gekommen, sondern auch unsere geplanten Veranstaltungen zum 175jährigen Jubiläum sind nun für dieses Jahr komplett gestrichen.

Schweren Herzens hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, alle geplanten Veranstaltungen um genau ein Jahr zu verschieben.

Hierin hat unser Verein ja schon eine gewisse Tradition. Wie schon in der Ausgabe vom 17.04.2020 geschrieben, musste die 25jährige Jubiläumsveranstaltung wegen Kriegswirren um ein Jahr verschoben werden. Auch die Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen 1945 wurden ins darauffolgende Jahr verschoben.

 

 

  Liebe Mitglieder der Sportvereinigung 1845 Esslingen,
 
ein neues Jahr - eine neue Chance! 2020 bietet uns allen wieder viele Möglichkeiten sich im Verein sportlich und ehrenamtlich einzubringen.
Für uns alle wird es immer wichtiger, die körperliche und geistige Fitness zu erhalten oder zu verbessern. Unabhängig von der Anzahl der Lebensjahre.
Für unseren Verein ist das Jahr 2020 natürlich von besonderer Bedeutung – 175 Jahre Sportvereinigung 1845 – wir sind der älteste Verein im Landkreis Esslingen und unbestreitbar die Wiege des organisierten Sports in Esslingen. In unserer Jubiläumsbroschüre ist darüber einiges nachzulesen. Wir möchten gemeinsam mit Euch dieses Jahr besonders feiern. Unsere Abteilungen haben sich viel ausgedacht und stecken schon mitten in den Vorbereitungen. Wie bei allem entstehen bei besonderen Veranstaltungen auch besondere Kosten, die nicht aus dem Vereinsetat heraus finanziert werden können. Neben Sponsoren haben auch schon viele Mitglieder für unser Jubiläum gespendet. Allen ein ganz besonderes Dankeschön dafür.
Schön wäre es, wenn wir Euch die Jubiläumsbroschüre per Post zusenden könnten, dafür fehlen uns zurzeit aber noch die nötigen Briefmarken. Wir freuen uns über eine Sachspende in Form von Briefmarken, oder auch über eine Geldspende fürs Porto oder zur Unterstützung unserer Jubiläumsveranstaltungen.
 
Dies in aller Kürze. Für Anregungen und Fragen stehe ich Euch wie immer gerne zur Verfügung.
 
Ein spannendes Jubiläumsjahr mit vielen tollen Aktionen wünscht euch
 
Eure
 
  Margot Kemmler
    1.Vorsitzende
 

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Das Jubiläumsjahr bietet eine gute Gelegenheit unseren Verein und unsere Aktivitäten in die Öffentlichkeit zu tragen. Dies wollen wir gezielt durch einige spezielle Jubiläumsveranstaltungen, aber auch durch bewährte Sportereignisse auf Hauptvereins-, sowie Abteilungsebene tun.
Zu folgenden Jubiläumsveranstaltungen möchten wir Sie, alle unsere Mitgliede, sehr herzlich einladen!
 

22. März  wird verschoben        Jubiläumsauftak im Stadtmuseum mit dem Projekt des Monats
21./ 22. März  wird verschoben        Reichsstadt-Cup Fechten
16. Mai  wird verschoben Sport-Spiel-Spaß für die Ganze Familie
20. /21. Juni  wird verschoben Offene Stadt-Kegelmeisterschaften
27. Juni  wird verschoben Jubiläums-Fußballturnier
04./ 05. Juli  wird verschoben Reichsstadt-Cup Fechten
11. Juli  wird verschoben Wettkampf Rhythmische Sportgymnastik
10.-12. Juli  wird verschoben Canadier Cup / Reichsstadtregatta
22. August  wird verschoben Volleyball-Aktionstag mit dem MTV Allianz Stuttgart
26. September  wird verschoben Jubiläums-Gala
September  wird verschoben offenes Esslinger Tennis-Doppel-Turnier
10. Oktober   Tag der Ballschule
08. November   Tag des Kinderturnen
15. November   Showtanz und Mitmachaktionen
November/Dezember   Burg Cup, Fechten

 
Alle aktuellen Informationen und Berichte über unsere Aktivitäten veröffentlichen wir natürlch auf unserer Homepage unter 175.sv-1845.de.
Folgt uns auch auf unseren Social Media-Kanälen auf  Instagram sv1845esslingen und  Instagram sv1845es.175jahre.

 

175 Jahre SV 1845 Esslingen e.V.

Dein Sportverein mit Tradition...

Jubiläumsschrift fertiggestellt

JubibroschuereKein Jubiläum ohne Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Und wie kann man das besser als in einer Jubiläumsbroschüre!
Deshalb haben auch wir zu unserem 175-jährigen Jubiläum eine Broschüre zusammengestellt. Auf 118 Seiten schauen wir auf unsere Vereinsgeschichte zurück. Erinnern Sie sich zum Beispiel noch welche Sportarten im Laufe der 175 Jahre bei uns im berein ausgeübt wurden?

Die Jubiläumsbroschüre ist gedruckt und wird bei unseren Jubiläumsveranstaltungen zur Mitnahme ausliegen. Darüberhinaus können Sie sich ihr Exemplar auch auf der Geschäftsstelle abholen.
Gerne senden wir Ihnen Ihr Exmeplar auch per Post zu, können dies aber nur, wenn die Portokosten, z.B. durch eine Spende übernommen wird.

Wir wünsche viel Spaß beim Lesen!
 

und Zukunft!

neues Angebot: Reha-Sport


Wie schon angekündigt, wurde im Dezember die Reha-Sportabteilung gegründet, die die Sportkurse und Aktivitäten der Reha-Sportgemeinschaft Esslingen weiterführt. Ab 13. Januar 2020 finden bei der SV 1845 Reha-Sport statt. Anmeldung mit Vorlage des Rezeptes bitte bei Daniela Biet auf unserer Geschäftsstelle. Die Teilnahme ist als Kursteilnehmer über die Dauer des Rezepts, oder auch als Mitglied in der Abteilung möglich.
Das Kursprogramm und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter reha-sport.sv-1845.de

 

Spendenaufruf zum Jubiläum

SpendenformularBesondere Anlässe benötigen besondere Maßnahmen
Mit der Jubiläumsbroschüre und den Jubiläumsveranstaltungen haben wir einige besondere Maßnahmen für unser Jubiläumsjahr in Angriff genommen um unser Jubiläum auch gebührend zu feiern. Dies wollen wir nutzen um die SV 1845 Esslingen mit ihrem Sportangebot und Vereinsleben der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Alle diese Dinge sind mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden, der aus dem normalen jährlichen Budget nicht gestemmt werden kann. Darum sind wir auf Sponsoren und Spender angewiesen, die uns finanziell unterstützen.
Wir freuen uns daher auf viele Spenden, damit wir viele Projekte umsetzen können.

Jeder Beitrag zählt. Für ein tolles Jubiläumsjahr und die Zukunft der SV 1845 Esslingen!


Unser Spendenkonto bei der Volksbank Esslingen:
   IBAN: DE76 6119 0110 0128 3460 00
   Verwendungszweck: Spende Jubiläum 2020


Als gemeinnütziger Verein sind wir natürlich berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen und wollen diese Ihnen gerne für ihre Spende zukommen lassen.

An dieser Stelle bereits einen herzlichen Dank an unsere Spender und Sponsoren, die das Erstellen unserer Jubiläumsbroschüre finanziell unterstützt haben, sowie die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen im Laufe des Jubiläumsjahres  unterstützen werden.

   

Unsere Jubiläums-Sponsoren

Logo AOK 200pxLogo BEE 200pxLogo buck 200pxLogo BWPost 200pxLogo ekz 200pxLogo EnBW 200pxLogo Gruener 200pxLogo Haug und Sohn 200pxLogo KESSLER 200pxLogo KSK 200pxLogo Metzger Co 200pxLogo MS Schmid 200pxLogo Scheffler 200pxLogo SparkassenVersicherung 200pxLogo SWE 200px Logo VoBa 200px Logo WeingaertnerES 200px Logo Zimmermann 200px

Ehrenamtliche Tätigkeit für Deinen Verein

Du möchtest Dich gerne bei der SV 1845 Esslingen e.V. ehrenamtlich engagieren?

Dieses Formular soll uns einen Überblick geben, welche “Talente” in unserem Verein schlummern.

Die Freiwilligenarbeit im Sportverein ist für alle Vereinsmitglieder förderlich. Nur so kann letztendlich gewährleistet werden, dass der Sportbetrieb rund läuft und unsere Mitglieder mit Spaß und Freude Sport treiben können.

Hier finden Sie die

Kommunikationskanäle der SV 1845 Esslingen

um bei Fragen schnell den richtigen Ansprechpartner zu finden und um sich über das aktuelle Vereinsgeschehen zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben.

briefsymbol 

Persönlich vor Ort oder per Telefon

 Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle für einen persölnlichen Besuch oder für einen Telefonanruf finden sie hier...

 

 @

eMail

Der direkte Kontakt
- zur Geschäftsstelle für allgemeine Anfragen, zur Mitgliederverwaltung oder zum Kursmanagement,
- zum Vorstand und
- zu allen Abteilungsleitern
sind hier aufgelistet...

 

Newsletter

Der Hautverein bietet einen unregelmäßgen Newsletter (ca. 5-6 mal im Jahr) mit Informationen aus dem Vorstand, aus der Geschäftsstelle, zu unserem Kursangebot und aus den Abteilungen.
Darüberhinaus bieten einzelne Abteilungen für ihre Abteilungsmitglieder Newsletter an.

sv1845es VM2018 titelseite web 

Vereinsmitteilungen

Einmal im Jahr zu Jahresbeginn gibt es unsere Vereinsmitteilungen. Dies ist eine gedruckte Broschüre mit infomativen Berichten aus der Vorstandschaft, der Geschäfststelle, der Kurswesen und aus den Abteilungen. Die Verteilung erfolg über die Abteilungsleiter, Übungsleiter, liegen an prominenten Stellen zum Mitnehmen aus oder können auf der Geschäfststelle abgeholt werden.

 

 

Social Media-Kanäle

Unter folgenden Social Media-Kanälen sind einzelne Abteilungen der SV 1845 Esslingen e.V. aktiv:

 flogo rgb hex brc site 250  

Facebook

Hauptverein auf Facebook
Fechten auf Facebook
Rythmische Sportgymnastik auf Facebook
Volleyball auf Facebook
Kanu auf Facebook
Esslinger Canadier Cup auf Facebook

 glyph logo May2016  

Instagram

Hauptverein auf Instagram
Esslinger Volleyballer auf Instagram
Kanu auf Instagramm
Rythmische Sportgymnastik auf Instagramm

 

 

Übungsleiter/innen für Kinderkurse gesucht

Die SV 1845 Esslingen e.V. sucht für die Eltern-Kind- und Vorschulturnkurse Übungsleiter/innen. Wir bieten Montag bis Donnerstag in verscheidenen Hallen nachmittags Kurse an. Sie sollten Spß daran haben mit Kindern zu arbeiten. Eine Übungsleiterlizenz wäre gut, ist aber nicht verpflichtend und kann auch über den Verein erworben werden. Die Bezahlung richtet sich nach vorhandenen Qualifikationen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0711/38 42 18.

Einen Überblick über unsere Kurse bekommen sie unter kurse.sv-1845.de

 

UeL gesucht2018 web

Übungsleiter/in im Breiten- und Gesundheitssport gesucht (Erwachsene und Kinder)

Die SV 1845 Esslingen e.V. ist ein Mehrspartenverein in Esslingen. In 11 Abteilungen bieten wir ein breites Sportangebot für über 1400 Mitglieder an. In unseren Gesundheits- und Fitnesskursen suchen wir stets Übungsleiter/innen. Wir möchten unsere Kursangebote sowohl im Kinder-, wie auch im Erwachsenenbereich (auch im Rehabereich) erweitern. Möglichen Einsatzzeiten sind flexibel (je nach Hallenkapazität). Gerne können Sie auch ihr eigenes Angebot bewerben. Wir freuen uns über neue Ideen und Konzepte.

Aktuell suchen wir vor allem Übungsleiter/innen für das Eltern-Kind- und Kinderturnen.

Eine Übungsleiterlizenz ist von Vorteil. Eine entsprechende Lizenz kann aber auch über den Verein erworben werden.

Die Bezahlung richtet sich nach vorhandenen Qualifikationen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit einer kurzen Vorstellung und Darstellung ihrer bisherigen sportlichen Erfahrungen sowie einem kurzen Motivationsschreiben, warum Sie gerne bei der SV 1845 Esslingen e.V. als Übungsleiter/in tätig werden möchten. Diese richten Sie bitte per E-Mail an kurse(at)sv-1845.de oder schriftlich an:

Sportvereinigung 1845 Esslingen e.V.
Weilstraße 199
73733 Esslingen/Neckar


 

Bufdi - Bundesfreiwilligendienst im Sport

Wir suchen für 2020/2021 wieder einen Bufdi.

Wir, die SV 1845 Esslingen e.V. (anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport), bieten dir die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligensienst im Sport zu absolvieren. Dafür suchen wir für den Zeitraum vom 01.09.2020 bis 31.08.2021 eine/n sportbegeisterte/n, engagierte/n und selbstbewusste/n Jugendliche/n im Alter von 18 bis 27 Jahren.

Die vollständige Ausschreibung findest du in folgender pdf-Datei...

    Ausschreibung SV 1845 Esslingen Bundesfreiwilligendienst im Sport

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 15.04.2020 mit Lebenslauf, Lichtbild und Darstellung der bisherigen sportlichen Erfahrungen sowie einer kurzen Erklärung, warum du dich für ein BFD interessierst. Deine Bewerbung richtest du bitte an Daniela Biet per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schriftlich an:

Sportvereinigung 1845 Esslingen e.V.
Daniela Biet
Weilstraße 199
73733 Esslingen/Neckar

Für Rückfragen steht dir gerne Frau Biet unter der Telefonnummer 0711 / 384218 zur Verfügung.

Weitere Infos auch bei der Baden-Württembergische Sportjugend (BWSJ) unter www.bwsj.de.

 

Kurse

ElKi
Eltern-Kind-Kurse
klettern, hüpfen, springen, laufen in spielerischen Übungen erlernen und verbessern
Kinder in Bewegung
für Kinder im zw. 4 und 8 Jahren
Je nach Alter werden verschiedene Methoden angeboten, die spielerisch die Motorik und Selbsterfahrung fördern
Fitness mit Baby
Fitness mit Baby
speziell für Mamas entwickeltes Fitnessprogramm - und ihr Baby ist dabei
Pilates
Ganzkörpertraining
Bei der Pilates-Methode werden systematisch vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen
Rückenfit
Wirbelsäulengymnastik
für mehr Beweglichkeit und gegen die Belastungen des Alltags
Nordic Walking
Sanftes Ausdauertraining
Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird
QiGong
Finde Dein Qi
bei der SV 1845 Esslingen mit Atem-, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentration und Meditation.
Functional Fitness
zum Auspowern
Krafttraining und Muskelaufbau, Beweglichkeit und Dehnung
Bodystyling
Kräftigung der gesamten Muskulatur
zur Kräftigung der gesamten Muskulatur
Sitzgymnastik
Spaß an Bewegung
Spaß an Bewegung

Geschäftsstelle

SV 1845 Esslingen e.V.

Weilstraße 199
73733 Esslingen

Kontakt

Tel: 0711 38 42 18
Fax: 0711 3 65 79 18
eMail: info (at) sv-1845.de

Mitgliederverwaltung:
mitglieder (at) sv-1845.de

Kurse: kurse (at) sv-1845.de

Geschäftszeiten

Allgemeine Fragen:

Mo - Fr: 09:00 bis 15:00 Uhr

Hier findest Du uns

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.